Aktuelles & Termine

Auf dieser Seite berichten wir über aktuelle Aktivitäten des Vereins und informieren über Termine zu künftigen Aktivitäten!

 

Termine:

 

 

Berichte:

 

Samstag, 24. August 2019

6. Billewinkelfest wird gefeiert!

Mit einem Jahr "Verzug" fand das 6. Billewinkelfest wieder im Billeweg statt, dieses Mal in Höhe der Hausnummern 23/24. Das Organisationsteam um die Familien Köhler, Lippert und Poburski hatte unter dem Motto "Miteinander - Füreinander" ein tolles Nachbarschaftstreffen organisiert. Die über 100 Teilnehmer - darunter auch der Wentorfer Bürgermeister Dirk Petersen - waren begeistert und sich am Ende einig: Diese Tradition muss fortgesetzt werden!!

 

Samstag, 23.03.2019

Frühjahrsputz im Billewinkel

Mit etwa 20 Bewohnern, darunter vielen Kinder, traf man sich um 11.00 Uhr an der Ecke Billeweg/Obere Bahnstraße, um sich zunächst bei einer Tasse Kaffee auf das Sammeln einzustimmen. Dann wurde in 3 Gruppen systematisch durch die Strassen des Billewinkel gezogen - und nach und nach füllten sich die vom Verein verteilten Müllsäcke. Am Ende traf man sich an der Wiese am Ende der Reinhardtallee, wo erfahrungsgemäß sehr viele Verunreinigungen zu finden sind. Zuletzt ging des dann wieder zum Treffpunkt, wo gemütlich bei Kaffee, Keksen und weiteren Getränken weiterer Klönschnack gehalten wurde. Ungefähr 10 prall gefüllte Müllsäcke waren am Ende eine sehr gute Ausbeute und alle Teilnehmer waren sich einig: Das gemeinsame Sammeln hatte wieder viel Spaß gemacht!

 

Samstag, 17.09.2016

5. Billewinkelfest ein voller Erfolg!

Am 17. September 2016 fand das 5. Billewinkelfest statt. Die Organisatoren haben den Bewohnern des Billewinkels wieder eine tolle Gelegenheit des gegenseitigen Kennenlernens gegeben, die insbesondere von vielen neuen Bewohnern intensiv genutz wurde. Eine tolles Buffet und zahlreiche Aktivitäten haben allen Teilnehmern große Freude bereitet.

 

Dienstag, 11.12.2012

Außerordentliche Mitgliederversammlung des Billewinkelvereins in der Gaststätte "Zur Karlsburg"

In einer wohl schon historisch zu nennenden außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen die Mitglieder des Vereins, die Satzung des Vereins dahingehend zu ändern, dass die Gemeinnützigkeit zum Ende des 2012 aufgegeben wurde. Hintergrund waren intensive kleinliche Streitigkeiten mit dem Finanzamt über die Anerkennung der Gemeinnützigkeit für die Vorjahre, aus denen deutlich wurde, dass sich die engen Grenzen des Gemeinnützigkeitsrechtes nicht mit den umfangreichen Aufgaben des Billewinkelvereins vertragen. Daher beschloß die Mitgliederversammlung einstimmig die neue Satzung, wie sie nun hier zu finden ist.

 

Sonntag, 26.08.2012

Historischer Rundgang durch den Billewinkel

Frau Hildegard Ballerstedt, Mit-Autorin des Buches „Herrschaftliche Zeiten" über die Wentorfer Villenviertel und Nachbarin aus dem Billewinkel, hat uns bei einem gemeinsamen Rundgang besondere Häuser und Gärten des Billewinkels gezeigt und uns über die Geschichte – und Geschichten – des Viertels berichtet. Den Rundgang haben fast 30 Personen mitgemacht. Für alle Teilnehmer war es ein tolles Erlebnis! Der Billewinkelverein bedankt sich sehr herzlich bei Frau Ballerstedt.

 

 

Sonntag, 04.09.2011

Bille-Kanu-Tour mit der ganzen Familie nach Bergedorf

Bericht: Insgesamt 10 Familien mit 8 Kanus trafen sich am 04.09. an der Billebrücke am Billeweg, um gemeinsam über die Bille nach Bergedorf zu schippern. Bei gutem bis verträglichem Wetter wurden dabei teilweise die ersten Erfahrungen in einem Kanu gesammelt. Nach der etwa eineinhalbstündigen Tour gab es dann ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant "Le Madonie" am Billebad, um sich nach der anstrengenden Tour zu stärken. Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: Das sollte nicht die letzte gemeinsame Kanu-Tour gewesen sein. Bilder finden Sie hier.