Über uns

Chronik

Der Ausgangspunkt: 1. Billewinkelfest 2008

Organisiert von den Ehepaaren Lutz, Roelcke und Buhck fand im Sommer 2008 das erste Billewinkelfest statt. Das Fest hatte eine überragende Resonanz und allen Beteiligten war klar: Bei diesem einen Fest konnte es nicht bleiben!

 

Gründung des Billewinkelvereins

Im Januar 2010 fanden sich dann 12 Bewohner des Billewinkels zusammen, um im Hause Buhck den Billewinkelverein, genauer den Förderverein Billewinkel e.V. zu gründen. Als erster Vorstand wurden Klaus G. Roelcke, Holger Eickhoff sowie Dr. Henner Buhck gewählt. Es folgten dann Eintragung ins Vereinsregister Lübeck und die Anerkennung der Gemeinnützigigkeit durch das Finanzamt Ratzeburg. Im Jahre 2012 beschloß der Billewinkelverein, künftig auf die Gemeinnützigkeit zu verzichten, um noch flexibler Projekte für den Billewinkel realisieren zu können.

 

Die Aktivitäten des Vereins

Seit der Gründung hat der Verein zahlreiche Aktivitäten und Projekte initiiert und realisiert. Hierzu können Sie näheres unter dem Punkt Unsere Projekte erfahren.